Ich habe mir Johannes von Gmünd als Person für meinen Seminararbeit ausgesucht, da ich eine Berufsgruppe, die im Zusammenhang mit dem Freiburger Münster steht wählen wollte.
Ich finde das Freiburger Münster als Bauwerk sehr faszinieren, da die Menschen eine rießen Kirche erbaut haben, in einer Zeit, in der man die Statik noch nicht mit einem Computerprogramm ausgerechnet hat und das schwere Baumaterial mit dem Kran nach oben gebracht wurde.
Eigentlich hatte ich vor eine Person aus einer Berufsgruppe des Münsterbaus zu wählen, die nicht existiert hat. Ich bin dann bei meinen Recherchen auf Johannes von Gmünd gestoßen, da er als Bauleiter des Münsters das Steinmetzhandwerk gelernt hat und fande dann die Tatsache, dass er einen „Arbeitsvertrag“ mit der Stadt Freiburg hatte, indem ihm weiterhin Gehalt im Krankheitsfall zugesprochen wurde, sehr interessant. Dann dachte ich mir warum nicht doch eine relle Person abbilden und dann viel meine Wahl auf Johannes von Gmünd.